Ehrenamt

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich in Ihrer Freizeit, um das Gemeindeleben bunt und abwechslungsreich zu gestalten. Ihnen möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken!

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes Engagement, ob in der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder in sonstigen Ehrenämtern. Jedes bürgerschaftliche Engagement leistet einen Beitrag zum Gemeinwohl, der über die jeweilige Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenze hinaus wirkt und letztlich dem gesamten Freistaat zu Gute kommt.

Deshalb arbeiten der Freistaat Bayern, die kreisfreien Städte und die Landkreise Bayerns zusammen, um mit der bayernweit gültigen Ehrenamtskarte ein „Dankeschön” an die besonders engagierten Bürger zu richten.

Weitere Infos, z. B. zu den Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte oder wie man diese beantragt, finden Sie hier.